Wie du mit EFT Tapping dein Wohlfühlgewicht erreichst

Wie du mit EFT Tapping dein Wohlfühlgewicht erreichst

Gleich zu Beginn möchte ich dir eine Frage stellen: „Was ist dein Wohlfühlgewicht?“  Nimm dir so viel Zeit wie du brauchst zum Beantworten. Wann in deinem Leben hast du dich so richtig wohl in deinem Körper gefühlt? Was waren die äußeren Umstände damals? Wie hast du gelebt? Was hast du täglich gegessen? Wie ging es dir emotional zu der Zeit? Allein, wenn du dir all diese Fragen beantwortest, am besten schriftlich, wirst du eine Menge wichtiger Erkenntnisse für dich machen. Und auf diese Erkenntnisse kannst du reagieren. Wie, dass zeige ich dir in diesem Artikel.

 

Doch bevor wir konkret zum EFT Tapping übergehen, stelle ich dir noch ein paar weitere Fragen. Wann hat sich dein Körpergefühl verschlechtert? Was war besonders zu diesem Zeitpunkt in deinem Leben los? Erinnerst du dich an etwas?  Wie geht’s dir jetzt, wenn du daran denkst, dass du dich nicht mehr so wohl in deinem Körper fühlst? Auch hier gilt, schreibe alles auf, was dir kommt, wenn du dir diese Fragen stellst. Und dann können wir zum nächsten Schritt übergehen. Nämlich, wie konkret dir EFT Tapping dabei helfen kann, dir dein Wohlfühlgewicht zu schenken.

 

  1. Kläre deine Gefühle:

 

Bevor du gezielt an dein Gewicht mit EFT Tapping gehst, tappe auf alle negativen Gefühle, die gerade präsent sind. Denn du brauchst deine volle Aufmerksamkeit beim Tapping. Deshalb frage dich selbst nach aktuellen negativen Gefühlen und tappe sie weg. Und wer weiß, vielleicht kommt dann doch schon ein Thema hoch, das mit deinem Wohlfühlgewicht in Verbindung steht.

 

  1. Emotionale Polster:

 

Nach meiner Erfahrung ist Übergewicht sehr oft mit Emotionen verbunden. Sicher beeinflussen dein Gewicht Genetik und gesundheitliche Thematiken, doch oft steckt eben die Psychosomatik dahinter. Wovor möchtest du dich schützen? Hast du Angst, dass dir jemand zu nahekommt? Fühlst du dich ungeschützt, wenn du weniger Körpergewicht hast? Um das herauszufinden, gilt eine Frage an dich als Ausgangspunkt: „Was hindert dich daran abzunehmen, um dein Wohlfühlgewicht zu erreichen?“ Schreibe alles, was dir kommt auf. Und dann gehe mit folgender Frage weiter: „Wie fühlst du dich dabei, wenn du daran denkst?“ Welche Emotionen kommen hoch? Und wie reagiert dein Körper. Hast du die Antworten fange mit dem Tappen genau auf diese Emotionen an. Solang bis diese negativen Gefühle transformiert beziehungsweise aufgelöst sind.

 

  1. Gelüste:

 

Du weißt genau, warum du dein Wohlfühlgewicht nicht erreichst? Schokolade, Alkohol, zu viel Fastfood? Aber irgendwie gelingt es dir nicht davon loszukommen? Dann hilft dir auch EFT Tapping. Indem du auf dieses Gelüst tappst, offenbaren sich die emotionalen Ursachen dahinter und die gilt es aufzulösen. Sie loszulassen. Was kann das sein? Ich kann dir von Kunden erzählen, die sich selbst mit Süßigkeiten belohnen, sich selbst Anerkennung schenken, weil von ihrem Umfeld keine kommt. Oder weil sie sich einsam fühlen. Es gibt ganz viele Gründe, warum es dir nicht gelingt von einem Gelüst loszukommen. Doch diese müssen dir nicht mehr verborgen bleiben. EFT Tapping kann dir helfen sie an die Oberfläche zu holen. Und auch sie gehen zu lassen. Ein wichtiger Schritt, wenn du dein Wohlfühlgewicht erreichen möchtest.

 

  1. Untergewicht:

 

Bei diesem Thema bin ich sehr vorsichtig. Ich wage mich sanft heran, weil ich selbst noch vor gut zwei Jahren viel zu dünn war. Grenzwertig dünn. Nach meiner zweiten Schwangerschaft wollte ich abnehmen. Meinen alten Körper zurück. Und dann fing ich mit Intervallfasten an. Denke jetzt bitte nicht, dass ich das ablehne. Im Gegenteil, ich liebe es. Und noch heute nutze ich die 16:8 Methode. Doch damals habe ich es übertrieben. Ich habe in wenig Zeit sehr viel Gewicht verloren. Mein ganzer Verdauungstrakt war gestresst. Nährstoffe aufnehmen? Das war nicht möglich. Warum? Es war ein absolute Stressphase in meinem Leben. Ich fing an zu merken, dass ich unzufrieden bin, obwohl ich alles hatte. Ein Haus am Chiemsee, zwei wundervolle Kinder, einen treuen Partner. Aber ich war unglücklich. In der Beziehung. Gestresst, weil ich keine Zeit für mich hatte. Unzufrieden in meinem alten Job, weil er rein von meinen Werten nicht mehr zu mir passte und mich auch von meiner persönlichen Entwicklung abhielt. Erst als ich all das realisierte, mir Zeit zum Heilen nahm, mich tatsächlich von meinem Partner trennte, baute ich wieder Substanz auf. Und heute liebe ich meinen Körper. Ich fühle mich wohl. Ich habe in etwa ein gleiches Gewicht. Mal n bisschen mehr, mal ein bisschen weniger. Gesund, stabil und voller Energie.

 

Wenn es um das Thema Untergewicht geht, sei sanft mit dir. Frage dich, warum möchtest du nicht zunehmen? Frage deinen Körper die gleiche Frage. Höre in dich hinein. Was kommt an Antworten. Frage dich auch, was es dir gibt, wenn du wenig wiegst? Suche und finde Momente in deinem Leben, die dieses Untergewicht ausgelöst haben. Und dann nutze EFT Tapping, um diese Momente und die damit verbundenen negativen Gefühle damit aufzulösen. Du kannst dir jede Menge Fragen stellen und auf die Antworten Tappen. Das ist sehr effektiv und kann dir helfen aus diesem Mangel an körperlicher Substanz herauszukommen.

 

Hier eine Anmerkung von mir. Bitte wende dich an Ärzte und Fachpersonal, wenn du untergewichtig bist und an Essstörungen leidest. Gerne begleite ich dich in Abstimmung mit deinen Ärzten. Doch sei dir bewusst, dass dein Körper ein Geschenk ist und du die Verantwortung dafür übernehmen darfst.

 

 

  1. Stress- Esser/Stress- Nichtesser:

 

Diesen Punkt wollte ich noch mit aufnehmen. Denn was dich und mich unwohlfühlen lässt und sich sofort auf den Körper auswirkt, ist Stress. Stress ist ungesund, wenn du nicht weißt, wie du mit ihm umgehst. Er lässt dich die ungesündesten Dinge essen, weil du einfach keine Zeit hast oder weil du Zucker brauchst, um dich glücklicher zu fühlen. Stress verengt deinen Magen, so dass es dir schnell übel wird, sobald du etwas isst oder einfach deutlich weniger essen kannst. Deshalb nutze EFT Tapping gerne dafür, um dir deinen Stress wegzutappen. Reduziere mit EFT Tapping deine Stressauslöser. Finde deine innere Ruhe wieder. Stärke deine Stressresilienz. Und dann hast du auch immer seltener das Bedürfnis bei Stress zu viel oder zu wenig zu essen.

 

 

  1. Integration in den Alltag:

 

Um die Vorteile von EFT Tapping optimal zu nutzen und langfristig dein Wohlfühlgewicht zu erreichen, ist es wichtig für dich, diese Technik in deinen Alltag zu integrieren. Setze dir dafür regelmäßig Zeit und mache es zu einem festen Bestandteil deiner Routine. Du kannst zum Beispiel jeden Morgen oder Abend einige Minuten für das Tappen reservieren. Auf diese Weise kannst du negative Emotionen und Blockaden kontinuierlich auflösen und deine innere Balance fördern.

 

  1. Achtsame Ernährung und Bewegung:

 

Was EFT Tapping nicht ersetzt? Eine achtsame Ernährung und Bewegung an der frischen Luft. Höre auf die Bedürfnisse deines Körpers und achte darauf, dass du im Sport und in der Ernährung gesunde Mittelwege findest. Gerade wenn du an Extremen wie Über- und Untergewicht arbeitest, hast du offenbar einen Hang zu extremen Handlungen. Was dir fehlt ist Balance. Deshalb frage dich, was tut dir gut an Essen, an Sport? Was ist zu viel?

 

  1. Keine Angst vor Unterstützung:

 

Es kann hilfreich sein, dir auf dem Weg zu deinem Wohlfühlgewicht professionelle Unterstützung zu holen. Ein Ernährungsberater, ein Coach oder ein Therapeut können dir dabei helfen, deine Ziele klar zu definieren, Hindernisse zu überwinden und eine gesunde Beziehung zu deinem Körper aufzubauen. Schämst du dich für dein Über- oder Untergewicht und hast du Angst vor Ablehnung oder Kritik, dann arbeite daran gerne mit EFT Tapping.

 

Meine abschließenden Gedanken dazu:

 

Die Reise zum Wohlfühlgewicht ist ein individueller Prozess, der Zeit, Geduld und Selbstreflexion erfordert. EFT Tapping kann dabei ein wertvolles Werkzeug sein, um emotionale Blockaden und negative Gewohnheiten zu überwinden. Indem du dich mit deinen Gefühlen und Bedürfnissen auseinandersetzt, kannst du eine gesunde Beziehung zu deinem Körper entwickeln und dein Wohlfühlgewicht erreichen.

 

Denke daran, dass jeder Körper einzigartig ist und es kein universelles Idealgewicht gibt. Das Ziel sollte immer sein, sich gesund und wohl zu fühlen, unabhängig von äußeren Erwartungen oder Normen. Sei liebevoll und geduldig mit dir selbst während dieses Prozesses und feiere jeden Schritt in Richtung deines persönlichen Wohlfühlens.

 

Wenn du weitere Informationen zum Thema EFT Tapping oder Unterstützung auf deinem Weg zum Wohlfühlgewicht benötigst, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Gemeinsam können wir deine individuelle Reise angehen und positive Veränderungen in deinem Leben bewirken.

 

Nutze das EFT Tapping als Werkzeug, um dich mit deinem Körper und deinen Gefühlen zu verbinden und deinem Wohlfühlgewicht einen Schritt näher zu kommen. Beginne noch heute und erlebe die transformative Kraft dieser einfachen, aber effektiven Technik. Gerne über meinen EFT Tapping Einsteigerkurs. Gerne persönlich mit mir.

 

 

#tappedichfrei

 

Deine Adriana

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


ÜBER DEN AUTOR

Autor

Adriana Lichtenstein

Gesund bleiben mit EFT TAPPING. Weil du es verdient hast dein Leben in vollen Zügen zu genießen. Erfahre mehr über meinen Weg und Angebote auf Youtube, meiner Homepage oder LinkedIn.

Die Verbindung von Körper, Geist und Seele stärken?

Mit EFT-Tapping gesünder leben.

UI FunnelBuilder

Erstelle Funnels in wenigen Minuten!

Deine Seite? Reaktiviere deinen Account um diesen Banner zu entfernen.
Mehr erfahren