So half mir EFT Tapping dabei gesunde Grenzen zu setzen

So half mir EFT Tapping dabei gesunde Grenzen zu setzen

Gesunde Grenzen setzen, fällt nicht immer leicht. Weil wir Menschen, die wir lieben nicht verletzen wollen, weil wir anerkannt und nicht abgelehnt werden wollen und weil wir es entweder nicht gelernt oder verlernt haben. Wie kann letzteres passieren? Durch Schockerlebnisse, durch unsere Erziehung oder auch durch erlebte Traumata. Und genau das war es in meinem Fall. Ein heftiges Erlebnis in meiner Kindheit hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht, wenn es um das gesunde Wort "Nein." ging. Um welches Erlebnis es sich handelt, wie ich diesen Zusammenhang überhaupt herausgefunden habe und wie mir EFT Tapping dabei half, dieses Trauma aufzulösen, das erfährst du in diesem Artikel. 

Fangen wir mit dem Thema Grenzen setzen im Allgemeinen an. Mir war nie bewusst, dass ich selbst nicht hinter dem Wort "Nein" stand. Viele Jahre nicht. Das einzige, was mir jetzt gerade beim Schreiben in den Sinn kommt, ist die Erinnerung, dass ich oft beim Aussprechen von Nein gelächelt habe. Und das passt einfach nicht. Denn das Lächeln war kein überlegenes, machtvolles. Es war mehr ein verschämtes Lächeln wie, ach komm schon, nimm mein Nein an. 

Das sehe ich heute. Noch vor einiger Zeit war mir das wie schon gesagt, alles andere als bewusst. 

Wie das Thema Grenzen setzen zu mir kam

Es gab vor einigen Monaten, einem Jahr circa gehäufte Erfahrungen, durch die ich durch musste. Und sie waren nicht schön. Irgendwie wurde ich insbesondere geschäftlich immer wieder damit konfrontiert, dass Kunden mich zu etwas drängen wollten, was absolut nicht meinen Werten und meinem Verhalten entsprach. Und in kurzer Zeit musste ich mehrmals für mich selbst einstehen. Das bedeutete tatsächlich, dass ich damals Kundenbeziehungen aufgelöst habe. Gut zahlende. Aber es ging einfach nicht. Ich konnte es mit mir selbst nicht vereinbaren. Privat kam der ein oder andere Konflikt auch noch dazu, wo ich spürte, das gibts doch nicht, warum greifen mich zurzeit gefühlt so viele in meiner Persönlichkeit an. Und wenn du genau das denkst, dann richte bitte jetzt deinen Blick nicht zu den anderen, sondern zu dir selbst. Frage dich, wo setzt du vielleicht zu wenig oder keine Grenzen? Wo strahlst du aus, dass man dich zurück- oder bedrängen darf?

Das nur am Rande als Tipp, denn auch das Thema Grenzen setzen ist deines und nicht das derjenigen, die es dir spiegeln. Aber gehen wir noch etwas weiter in meine jüngere Vergangenheit. Denn das Wörtchen Nein hat mir wirklich unschöne Momente beschert. Denn selbst innerhalb einer Beziehung fiel es mir sehr schwer Nein zu sagen, auch wenn ich spürte, da läuft etwas komplett schief. Die für mich schlimmste und prägendste Erinnerung war, dass ich nicht Stopp sagte in den intimsten Situationen. Keine Angst, es war nicht so dramatisch, wie du vielleicht jetzt vor Augen hast und mir gehts gut, aber es war zu viel für meinen Körper und für meine Seele. Und ich hab leider erst Jahre später verstanden, dass ich in einem Verhalten, ausgelöst durch ein Trauma, gefangen war. 

Aber kommen wir zu dem Zeitpunkt zurück, als mir bewusst wurde, dass Grenzen setzen mein aktuelles Thema ist. Das Gute war, dass mir damals noch eine Selbststudie fehlte, um die Anerkennung zum EFT Practitioner abzuschließen. Und ich dachte mir okay, dann nehme ich das Thema. Das mich solche Bilder dann erwarten, hätte ich gedacht. Auch, wenn mir bewusst war, was EFT Tapping alles so für unverarbeitete Erinnerungen hervorholen kann. 

So lief meine EFT Tapping Selbststudie "Gesunde Grenzen setzen"

Ich startete mit dem Tapping und relativ schnell wurde ich in eine alte Erinnerung mit 10 oder 11 Jahren geworfen. Wie das? Ich sah Bilder vor mir. Bilder, wo ich im OP- Saal lag und bitterlich weinte. Ich schrie nach meiner Mama und die blöde Op- Schwester textete mich die ganze Zeit zu und rief zu den anderen. "She is crying for her mum!". Oh ja, diese Schwester konnte nichts dafür, hatte sich bei mir aber so was von negativ eingeprägt. Wie extrem, dazu kommen wir gleich. 

Jedenfalls verstand ich von Tapping Runde zu Tapping Runde, warum ich nicht Nein sagen konnte beziehungsweise, warum mein "Nein" nichts bedeutete und damit von anderen auch nicht abschließend und machtvoll wahrgenommen wurde. Denn in diesem Op- Saal, in den 90 gern wurde mir die Narkosegasmaske aufgesetzt, obwohl ich permanent "Nein!" und "Mama!" schrie. Gegen meinen Willen. Mein Learning daraus? Erstens, mein Nein zählt nichts. Zweitens, wo war meine Mama? Und zum Überfluss prägte sich die hohe Stimme der OP- Schwester so krass in mir ein, dass ich Frauen mit höheren Stimmen absolut anstrengend fand. Mein ganzes Leben seitdem lang. Bis ich dieses Trauma aufgelöst habe. Heftig, oder?

Jetzt kommen wir aber zur guten Wende. Wie ging die EFT Tapping Session weiter? Und wie fand die Transformation mit EFT Tapping statt? Welche fand statt?

Von Runde zu Runde sah ich Details, die mein Angst- Gedächtnis ausgeblendet hatte. Ich sah, dass die Krankenschwester mit der hohen Stimme, mich streichelte, um mich zu beruhigen. Ganz nebenbei hatte ich zu der Zeit, als dieses Trauma angetriggert wurde, massive Probleme, wenn mich jemand am Arm berührte und streicheln wollte. Dann nahm ich mit geschlossenen Augen auch immer mehr Menschen um mich herum war. Und irgendwie fühlte es sich gut an. Weil ich spürte, dass sie mir wirklich helfen wollten. Der OP- Saal verlor in meinen Vorstellungen seine Grausamkeit. Er wurde heller und freundlicher. Tatsächlich passierte hier eine Art Vergebung und die befreite mich von diesem Trauma und den damit verbundenen Verhaltensmustern. 

Kann ich heute "Nein" sagen? Und ob. Ich liebe es. Klar, ich übertreibe es nicht, aber hinter meinem Nein steht jetzt auch ein "Nein." Darüber bin ich so froh, ich glaube, du kannst es dir im Ansatz vorstellen.

Was dir helfen kann auch gesunde Grenzen zu setzen?

Und vielleicht ist gesunde Grenzen zu setzen auch gerade dein Thema. Dann lass es nicht wie ich soweit kommen, dass du unschöne Erfahrungen machst. Sondern erspare sie dir bewusst. Werde jetzt aktiv. Gerne mit EFT Tapping. Wie es für dich funktioniert, lernst du in meinem EFT Tapping Einsteigerkurs. Und hier ist der direkte Link dazu.

Online- Einsteigerkurs EFT Tapping

Wundere dich bitte nicht, wenn es um die Auflösung von Glaubenssätzen geht. Warum habe ich dieses Thema genommen? Weil hinter ganz vielen ungünstigen Verhaltensmustern Glaubenssätze stehen. So auch in meinem Fall, den ich dir heute erzählt habe. "Mein Nein zählt nichts." Das war er. 

Ich kann es dir nur ans Herz legen, dir diese Technik näher anzuschauen, weil du mit ihr dir so viel Stress aus dem Leben nehmen kannst. So, dass du langfristig einfach gesünder bleibst. Weil Körper, Geist und Seele eng miteinander verbunden sind. Nutze diese Verbindung für dich. 

 

Deine Adriana

#tappedichfrei

 

 


ÜBER DEN AUTOR

Autor

Adriana Lichtenstein

Gesund bleiben mit EFT TAPPING. Weil du es verdient hast dein Leben in vollen Zügen zu genießen. Erfahre mehr über meinen Weg und Angebote auf Youtube, meiner Homepage oder LinkedIn.

Die Verbindung von Körper, Geist und Seele stärken?

Mit EFT-Tapping gesünder leben.

UI FunnelBuilder