Selbstliebe im Alltag für Frauen: Wie du dich verwöhnen kannst

Selbstliebe im Alltag für Frauen: Wie du dich verwöhnen kannst

Wir Frauen wissen, dass unser Alltag manchmal wie ein Wirbelwind sein kann – von Meetings über Haushalt bis hin zu sozialen Verpflichtungen. Aber inmitten all des Chaos ist es wichtig, sich selbst zu lieben und zu schätzen. Denn das kommt im Alltag oft zu kurz. Hier sind ein paar einfache Tipps, wie du Selbstliebe ganz locker in deinen hektischen Tag einbauen kannst.

 

  1. Morgens: Mach's dir gemütlich:

 

Statt Hektik, gönn dir morgens ein paar Minuten für dich selbst. Setz dich hin, genieß einen Kaffee oder Tee und atme tief durch. Das bringt dir für den restlichen Tag unheimlich viel Energie und eine grundsätzliche, innere Ruhe.

 

  1. Sprich mit dir selbst:

 

Weg mit negativen Gedanken! Sag dir selbst, wie schön und erfolgreich du bist. Wenn das gerade überhaupt nicht dein Gefühl ist, dann fang mit kleinen Dingen, die du an dir magst und mit kleinen Erfolgen, die du siehst, an.

 

  1. Essen und Bewegung:

 

Iss gesund und beweg dich regelmäßig, nicht weil es sein muss, sondern weil du deinen Körper liebst und ihm Gutes tun möchtest. Wie geht das? Hör dabei auf dein Bauchgefühl. Was brauchst du jetzt gerade? Etwas Kaltes zum Essen? Oder doch lieber eine Suppe? Bei welchen Lebensmitteln fühlst du dich danach gut? Bei welchen bist du schlagartig nach dem Essen müde? Achte und höre auf dich. Das ist Selbstliebe pur.

 

  1. Zeit für Hobbys:

 

Was liebst du zu tun? Egal ob es Malen, Yoga oder DIY-Projekte sind – plane Zeit dafür ein. Das ist wie eine kleine Liebeserklärung an dich selbst. Denn Kreativität will gelebt werden. Schütze sie und du schützt die Liebe zu dir selbst, weil du über deine Kreativität dein Ich ausdrückst und verwirklichst.

 

  1. Grenzen setzen:

 

Es ist absolut okay, Nein zu sagen. Deine Zeit und Energie sind wertvoll. Setz klare Grenzen und bleib cool dabei, egal wie negativ dein Gegenüber reagiert. Wenn du es noch überhaupt nicht gewohnt bist Grenzen zu setzen, dann fang auch hier mit kleinen Schritten an. Sag die ein oder andere Einladung ab, wenn du das Gefühl hast, es ist dir zu viel. Fang bei deinem engen Umfeld an deine Bedürfnisse durchzusetzen. Ja, auch gegenüber deiner Kinder.

 

  1. Verwöhn-Momente:

 

Schaumbäder, Serienmarathons oder ein DIY-Gesichtsmaskenabend – gönn dir selbst ein bisschen Verwöhnung. Und wenn es die 10 Minuten- Maske ist oder die 10 Minuten Meditation ganz früh am Morgen. Verwöhne Körper, Geist und Seele.

 

  1. Freundschaften pflegen:

 

Umgebe dich mit positiven Menschen, die dich unterstützen und dir ein Lächeln aufs Gesicht zaubern. Das ist wie Seelen-Nahrung. Spüre dabei bewusst in dich, welche Beziehungen tun dir so richtig gut. Wo ist gegenseitiges Geben und Nehmen ausgeglichen. Oder zerrt jemand viel zu sehr an dir, aber du bekommst nie etwas zurück? Achte auch bei freundschaftlichen Beziehungen auf liebevolle Gegenseitigkeit. Denn das sind Freundschaften, die dich stärken.

 

  1. Dankbarkeitstagebuch:

 

Halt fest, wofür du dankbar bist. Das erinnert dich daran, wie toll dein Leben ist, selbst wenn es stressig ist. Manchmal reichen drei Punkte, die du abends kurz notierst und schon hast du für dein Gefühl und dein Bewusstsein viel erreicht. Dankbarkeit setzt Glücksgefühle frei und dich dazu entscheiden glücklich zu sein, ist ein Akt der Selbstliebe.

 

  1. Profi-Hilfe annehmen:

 

Wenn du's brauchst, zögere nicht, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Therapeuten oder Coaches können echte Lebensretter sein. Und davon kann ich ein Lied singen. Ja, auch ich nehmen regelmäßig und gezielt Unterstützung an. Denn wir alle haben sogenannte „Blinde Flecken“. Verhaltensweisen oder Glaubenssätze, die wir selbst nicht sehen, die uns aber unzufrieden machen und uns so handeln lassen, wie wir es nicht wollen. Ein zweites Paar Augen und Ohren ist in solchen Fällen ein großes Geschenk, um dann selbständig und gestärkt den eigenen Weg weiterzugehen.

 

  1. Sei geduldig mit dir selbst:

 

Selbstliebe ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Erlaub dir, Fehler zu machen, und geh weiter. Du verdienst Liebe und Zuneigung – vor allem von dir selbst. Und Geduld hilft dir dabei mit dir selbst nachsichtig zu sein.

 

Fazit: Dein Pfad zur Selbstliebe

 

Jetzt hast du einen Pfad, wie du Selbstliebe in deinen hektischen Alltag einbetten kannst. Denke daran, Selbstliebe ist kein Luxus, sondern eine wertvolle Investition in dein eigenes Wohlbefinden. In einer Welt, die dich oft fordert, ist es umso wichtiger, sich selbst mit Liebe und Fürsorge zu begegnen.

 

Deine morgendliche Ruhezeit, die positiven Selbstgespräche, die gesunde Ernährung und Bewegung, all die Zeit für deine Leidenschaften und Hobbys, die gesetzten Grenzen, die Selbstpflege-Rituale, die wertvollen sozialen Verbindungen, dein Dankbarkeitstagebuch und die Bereitschaft, professionelle Hilfe anzunehmen – all das sind Bausteine, die dich auf deinem Weg zur Selbstliebe unterstützen.

 

Du bist einzigartig und wundervoll, genau so, wie du bist. Du verdienst es, dich selbst zu schätzen und zu lieben, Tag für Tag. Und hey, vergiss nicht, dass du nicht allein auf dieser Reise bist. Deine Unterstützungssysteme, sei es Familie, Freundinnen oder professionelle Hilfe, stehen bereit, um dich auf diesem Weg zu begleiten.

 

Feiere dich selbst, nimm dir Zeit für dich und erinnere dich immer wieder daran, wie großartig ihr du bist. Die Welt braucht mehr Selbstliebe, Selbstvertrauen und strahlende Energie!

 

Und wenn du noch mehr Tipps oder Unterstützung benötigst, stehe ich dir gerne zur Seite. Gemeinsam sind wir stark! 


ÜBER DEN AUTOR

Autor

Adriana Lichtenstein

Gesund bleiben mit EFT TAPPING. Weil du es verdient hast dein Leben in vollen Zügen zu genießen. Erfahre mehr über meinen Weg und Angebote auf Youtube, meiner Homepage oder LinkedIn.

Die Verbindung von Körper, Geist und Seele stärken?

Mit EFT-Tapping gesünder leben.

UI FunnelBuilder

Erstelle Funnels in wenigen Minuten!

Deine Seite? Reaktiviere deinen Account um diesen Banner zu entfernen.
Mehr erfahren