Was haben schlechte Angewohnheiten mit Gefühlen und Emotionen zu tun?

Was haben schlechte Angewohnheiten mit Gefühlen und Emotionen zu tun?

Egal ob es die Schokolade auf der Couch ist, von der du nicht lassen kannst. Das Festhalten von Menschen, die dir nicht gut tun. Oder die Trägheit, die dich von deinen Zielen abhält. Schlechte Angewohnheiten sind, wie sagt man so schön, Mist. Sie blockieren, sie halten uns auf, sie nerven. Warum gewöhnen wir uns trotzdem an diese? Auf diese Frage und mehr gehe ich in diesem Blogartikel ein. 

Was sind denn eigentlich die schlechten Angewohnheiten von Frauen?

Ich hab ein wenig recherchiert und einige gefunden:

  • Ständig über sich selbst sprechen
  • Anderen nicht zuhören
  • Negative Gedanken und ständiges Klagen
  • Unhöflichkeit und Respektlosigkeit
  • Selbstsüchtigkeit
  • Klatsch und Tratsch
  • Unzuverlässigkeit und Unpünktlichkeit
  • Faulheit und mangelnde Motivation
  • Übermäßiger Konsum von Alkohol und ungesundem Essen

Natürlich gelten diese Angewohnheiten nicht nur für Frauen, sie gelten für jeden. Und damit sind sie auch für jeden unfassbar nervig. Im ersten Moment meist für das Umfeld. Im zweiten Moment für dich selbst. Weil du dich und deine persönliche Entwicklung durch solche Angewohnheiten gut verdeckst. 

Warum aber haben wir solche schlechten Angewohnheiten? 

Aus meiner Praxis als EFT Tapping Therapeutin kann ich dir sagen, dass dahinter Emotionen, Gefühle und ganz viele Verhaltensmuster, die wir übernommen haben, stecken. Und heute möchte ich auf die Gefühle und Emotionen etwas näher eingehen. Das am Beispiel einer Kundengeschichte. 

Eine meiner Kundinnen war eine Frau mittleren Alters. Sie wollte endlich abnehmen. Und sie wusste genau, warum ihr das nicht so gelang, wie sie es sich wünschte. Sie hatte nämlich ein Laster, eine schlechte Angewohnheit. Das abendliche Schokoladenessen auf der Couch vor dem Fernseher. Aber sie wusste nicht, warum sie das fast jeden Abend brauchte. 

Wie immer fing ich an ihr ein paar Fragen zu stellen. Wann isst du Schokolade? Ist an diesen Tagen etwas Bestimmtes passiert? Ist es eine bestimmte Uhrzeit? Bist du alleine? Bist du in Gesellschaft? Was gibt dir die Schokolade?

Und mit dieser letzten Frage komme ich meist schnell an die wahre Ursache von schlechte Angewohnheiten. Denn oft tun wir etwas wie Rauchen oder Schokolade essen, obwohl wir es eigentlich überhaupt nicht möchten aus unterdrückten Gefühlen und Emotionen. 

Deshalb hat es mich alles andere als gewundert, als meine Kundin selbst erkannte, dass die Schokolade eine Mischung aus Belohnung, um sich selbst Anerkennung zu schenken und das Stillen ihrer Einsamkeit war. Sie selbst sagte, es ist ein Gefühl von Zuhause, wenn sie Schokolade aß. 

Verrückt? Ganz und gar nicht. Wenn wir unsere Emotionen und Gefühle unterdrücken, wollen sie irgendwie kompensiert werden. Die eine macht zu viel Sport, um seine Wut zu herauszulassen. Die andere stopft sich ungebremst Schokolade in den Mund, um ihre Einsamkeit zu überwinden. 

Was ist deshalb für dich wichtig. Oder besser gefragt, was kannst du tun, wenn du merkst, dass du eine Gewohnheit ist, die nichts Gutes für dich tut? Frage dich, warum du beispielsweise täglich Schokolade isst? Und warte auf eine Antwort. Frage dich auch gerne nach Gefühlen, die dir diese Angewohnheiten geben. Beruhigen sie dich? Entspannen sie dich? Und dann frage dich, ob es nicht eine andere Möglichkeit gibt, genau das zu bekommen. 

Stecken Themen wie Einsamkeit, Wut oder Ängste dahinter, dann lass uns gerne darüber reden. Ich schenke dir 30 Minuten meine volle Aufmerksamkeit. Hast du dich schon dazu entschlossen diese Themen bewusst anzugehen, dann kann ich dir vor allem EFT Tapping empfehlen. Warum? Weil EFT Tapping es schafft schlechte Angewohnheiten in ihrem Ursprung aufzulösen. 

Schlechte Angewohnheiten müssen dich nicht ewig begleiten. Oft sind negative Gefühle und Emotionen die Auslöser dafür. Und du hast die Macht dich von ihnen zu lösen. Wenn du es wirklich möchtest. Wenn du bereit dafür bist. Und, bist du es?

Deine Adriana 


ÜBER DEN AUTOR

Autor

Adriana Lichtenstein

Gesund bleiben mit EFT TAPPING. Weil du es verdient hast dein Leben in vollen Zügen zu genießen. Erfahre mehr über meinen Weg und Angebote auf Youtube, meiner Homepage oder LinkedIn.

Die Verbindung von Körper, Geist und Seele stärken?

Mit EFT-Tapping gesünder leben.

UI FunnelBuilder

Erstelle Funnels in wenigen Minuten!

Deine Seite? Reaktiviere deinen Account um diesen Banner zu entfernen.
Mehr erfahren