Die Kunst der Weiblichkeit: Balance finden für innere Stärke und Erfolg

Die Kunst der Weiblichkeit: Balance finden für innere Stärke und Erfolg

In der heutigen Zeit, in der wir versuchen, Karriere, Kinder und persönliche Ziele unter einen Hut zu bringen, geschieht etwas sehr Schnelles. Wir werden zu aktiv, verbrauchen zu viel Energie und möchten alles kontrollieren. Wir möchten unser Schicksal nicht dem Zufall überlassen, sondern selbst bestimmen, wohin uns das Leben führt. Das Gefühl der Selbstbestimmung ist zweifellos wunderbar, aber ich habe etwas Wichtiges darüber gelernt: Zu viel Aktivität macht uns hart. Das ständige Streben nach "so soll es sein, nicht anders" verhärtet unser ganzes Wesen, und das kann zu viel des Guten sein.

Härte ist ein Symbol für die männliche Energie in uns allen - das Aktive, das Yang. Das Weibliche hingegen ist das Passive, das Annehmende, das Yin. Ich selbst habe viele Jahre fast ausschließlich im Yang gelebt. Ich habe zahlreiche Ausbildungen absolviert, war Mutter, habe mich beruflich unter Druck gesetzt und wollte immer stark sein. Emotionale Kühle war mein Schutzschild. Das Ergebnis? Mein Körper spiegelte all diese Härte wider - ich war dünn, drahtig und mein Gesicht zeigte den Stress und die Erschöpfung deutlich.

Es gibt immer noch zu viele Menschen, die Härte mit Erfolg gleichsetzen. Ja, Grenzen zu setzen ist wichtig. Ja, Disziplin ist nötig, um Ziele zu erreichen. Ja, Stärke ist erforderlich, um Krisen zu meistern. Aber gibt es nicht auch einen sanfteren Weg? Muss eine Frau ihre Weiblichkeit opfern, um erfolgreich zu sein? Ist das erstrebenswert?

Das sind Fragen, die ich mir oft gestellt habe, und meine Antwort ist heute eindeutig: Nein. Wir alle brauchen ein Gleichgewicht der Energien in uns. Extreme sind nie gut. Betrachten wir nur für einen Moment Diäten und den berüchtigten Jo-Jo-Effekt. Ein Extrem führt zum anderen. Es geht um Balance in uns und um uns herum. Das hält uns mental, körperlich und seelisch gesund. Doch manchmal verlieren wir diese Balance in unserem Leben, so wie ich es tat.

Weiblichkeit ist etwas Wundervolles, das kann ich heute sagen. Aber was sind konkrete Eigenschaften der Weiblichkeit?

1. Annehmen:

Weiblichkeit bedeutet anzunehmen. Egal, ob es sich um kleine Gesten von Freunden, Familie oder sogar Fremden handelt - wer annehmen kann, öffnet sich auch für die Geschenke des Lebens. Wie viele Frauen haben jedoch Schwierigkeiten, Komplimente anzunehmen? Ehrliche Komplimente sind Lob, und Lob erzeugt Stolz in uns. Ein Gefühl, das verschiedene Glückshormone freisetzt und unser Immunsystem stärkt. Auch im Geschäftlichen profitiert man vom Annehmen. Ich sehe oft Unternehmerinnen, die Schwierigkeiten haben, Unterstützung anzunehmen, weil sie alles kontrollieren wollen und ihnen das Vertrauen fehlt. Beides raubt dir auf lange Dauer zu viel Energie. Die Folge? Du alterst schneller als vorgesehen und das Leben zieht an dir vorbei.

2. Hingabe:

Für mich bedeutet Hingabe im Sinne der Weiblichkeit, sich mit voller Liebe dem Moment hinzugeben und anzunehmen, was gerade ist. Ohne der inneren Stimme Raum zu geben, die ständig sagt: "Aber das muss doch noch erledigt werden." Wenn du dich mit Hingabe und voller Liebe einer Sache widmest, erledigst du sie vielleicht nicht auf deiner gesamten To-Do-Liste, aber du tust es richtig, aufrichtig und mit großer Achtsamkeit. Die Folge davon ist, dass du bei anstehenden Projekten nicht mehrmals Dinge ändern musst. Das nennt man Effektivität, und ja, das ist ein Merkmal der Weiblichkeit. Für mich gehört Hingabe zum Frausein, sei es in Beziehungen, der Zeit mit Kindern oder im Business. Hingabe ist etwas Einzigartiges und verleiht dir Zufriedenheit, weil du mit Hingabe Großartiges erschaffen kannst.

3. Loslassen:

Es hat lange gedauert, bis ich gelernt habe, dass Erfolg eine Mischung aus mentaler Ausrichtung, Disziplin (Strategie, Wissen, Produktivität) und Loslassen ist. Ehrlich gesagt war ich früher, wie bereits erwähnt, absolut von der männlichen Energie geprägt. Ich wollte die volle Kontrolle über mich und mein Leben haben. Ich hielt krampfhaft an vielen Dingen fest. Was ist passiert? Ich habe dabei unglaublich viel Energie verloren, und irgendwie kam mein Leben nicht voran. Heute fällt es mir viel leichter, loszulassen. Wenn Menschen mein Leben verlassen, wenn sich Dinge neu ordnen und alte Wege durch neue ersetzt werden. Wenn alte Muster von mir oder meinen Vorfahren sich verabschieden. Loslassen bedeutet Raum zu schaffen - Raum für etwas Neues, das schon lange Einzug in dein Leben halten möchte. Ich finde es immer noch faszinierend, was man durch bewusstes Loslassen alles erreichen kann. Wie sich dadurch der Umgang und die Kommunikation mit anderen Menschen erleichtern und wie Gutes plötzlich zu dir kommt, ohne dass du es erwartest. Dieses Loslassen liebe ich.

Fazit:

Die Kunst der Weiblichkeit besteht darin, ein Gleichgewicht zwischen den Energien des Annehmens, der Hingabe und des Loslassens zu finden. Es geht darum, die männliche Energie des Tuns und der Kontrolle nicht zu verdrängen, sondern sie in Einklang mit der weiblichen Energie des Annehmens, der Hingabe und des Loslassens zu bringen. Die Balance dieser Energien ermöglicht dir innere Stärke, Erfüllung und Erfolg auf eine ganzheitliche Art und Weise. Es geht nicht darum, die Weiblichkeit zu verlieren, um erfolgreich zu sein, sondern darum, sie bewusst zu leben und ihre einzigartigen Eigenschaften in unsere persönliche und berufliche Entwicklung einzubeziehen. Wenn wir uns erlauben, anzunehmen, uns hinzugeben

und loszulassen, schaffen wir Raum für Wachstum, Kreativität und authentischen Ausdruck. Indem wir uns erlauben, Komplimente anzunehmen und Unterstützung zu suchen, stärken wir nicht nur unsere Beziehungen, sondern auch unser eigenes Wohlbefinden. Indem wir uns mit Hingabe dem gegenwärtigen Moment widmen, erleben wir tiefe Erfüllung und erzeugen Ergebnisse von hoher Qualität. Und indem wir lernen, loszulassen und Veränderungen anzunehmen, öffnen wir uns für neue Möglichkeiten und erlangen eine größere Leichtigkeit im Leben.

Die Reise zur Entdeckung und Entfaltung der Weiblichkeit ist eine persönliche und individuelle. Jeder Mensch hat seine eigene Definition von Weiblichkeit und es gibt keine festen Regeln oder Normen. Es geht darum, mit Offenheit, Selbstakzeptanz und dem Mut, neue Wege zu gehen, die eigenen weiblichen Qualitäten zu erforschen und zu entfalten.

Wenn wir diese Balance der Energien in uns kultivieren, erlangen wir eine innere Stärke, die uns in allen Bereichen unseres Lebens unterstützt. Wir können erfolgreich sein, ohne uns selbst zu verlieren. Wir können unsere Ziele erreichen, ohne uns von der Härte und dem Stress überwältigen zu lassen. Wir können uns selbst lieben und annehmen, so wie wir sind, und gleichzeitig wachsen und uns weiterentwickeln.

Es ist an der Zeit, die Weiblichkeit als wertvolle Ressource anzuerkennen und zu nutzen. Indem wir uns mit unseren weiblichen Qualitäten verbinden, können wir eine tiefere Verbindung zu uns selbst, zu anderen Menschen und zur Welt um uns herum aufbauen. Es ist ein Weg der Transformation und des persönlichen Wachstums, der uns ermöglicht, unsere volle innere Stärke und unser Potenzial zu entfalten.

Die Kunst der Weiblichkeit liegt darin, die Balance zwischen Aktivität und Annehmen, Hingabe und Loslassen zu finden. Indem wir diese Qualitäten in Einklang bringen, erschaffen wir ein erfülltes und erfolgreiches Leben, das von innerer Stärke, Authentizität und weiblicher Power geprägt ist.

Lass uns gemeinsam diese Reise antreten und die wunderbare Welt der Weiblichkeit entdecken. Es ist an der Zeit, unsere innere Stärke zu feiern und als Coach für mehr Weiblichkeit und innere Stärke Frauen dabei zu unterstützen, ihre volle Kraft zu entfalten und ihr Leben auf ihre eigene, einzigartige Weise zu gestalten.

Nimm dafür dieses Geschenk entgegen, indem ich dir 30 Minuten lang meine volle Aufmerksamkeit zum Kennenlernen schenke. 


ÜBER DEN AUTOR

Autor

Adriana Lichtenstein

Gesund bleiben mit EFT TAPPING. Weil du es verdient hast dein Leben in vollen Zügen zu genießen. Erfahre mehr über meinen Weg und Angebote auf Youtube, meiner Homepage oder LinkedIn.

Die Verbindung von Körper, Geist und Seele stärken?

Mit EFT-Tapping gesünder leben.

UI FunnelBuilder

Erstelle Funnels in wenigen Minuten!

Deine Seite? Reaktiviere deinen Account um diesen Banner zu entfernen.
Mehr erfahren